Das Ergebnis einer umfangreichen Diätstudie hat herausgefunden, dass proteinreiche Lebensmittel am Effektivsten zum Abnehmen sind. Betroffene sollten laut Studienergebnissen eher zu mageren Fleisch wie Hähnchen und Fisch, fettarmen Milchprodukten wie Jogurts oder fett reduziertem Käse sowie zu Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst greifen. Weißbrot und weißer Reis sollten so wenig wie möglich gegessen werden.
Fast die Hälfte der Bürger leidet unter Übergewicht, doch dies soll durch eine von Wissenschaftlern favorisierte Lösung enden. Eine eiweißreiche Ernährung hilft beim Abnehmen und ist sogar sehr gesund. Testpersonen verloren dabei sogar bis zu elf Kilogramm.
Für eine sogenannte Diogenes-Studie haben Forscher unter Leitung von Thomas Meinert Larsen und Arne Astrup von der Universität Kopenhagen 772 Familien mit 938 Erwachsenen und 827 Kindern aus unterschiedlichen europäischen Ländern begleitet. Den Studienteilnehmern wurde zu Beginn der Studie eine Diät von insgesamt acht Wochen verordnet. Jeder Teilnehmer dürfte höchstens 800 Kalorien je Tag zu sich nehmen. Im Schnitt konnten die Probanden rund elf Kilo Körpermasse verlieren.
Wer sein Körpergewicht reduzieren will, sollte eine Ernährungsberatung aufsuchen. Hier können neue Essgewohnheiten erlernt und ein Diätplan zusammen gestellt werden. Zumeist ist es schon ausreichend, einfach mehr auf frische Zutaten zu setzen und weniger Fertiglebensmittel zu konsumieren. Denn in eben jenen sind zahlreiche Geschmacksstoffe, die das Hungergefühl nach kurzer Zeit wiederkehren lässt.
Kategorien
-
letzte Artikel
Blogroll
Tag Wolke